Tierisch Annabell – Mobile Praxis 

Tierphysiotherapie für Pferde, Hunde und Katzen

Von der Fitnessökonomin zur Tierphysiotherapeutin

Mein Name ist Annabell Schwärzel und ich lebe mit meinem Hund Ivar im schönen Bad Aibling. 

Nach dem Abitur arbeitete ich auf einem Gestüt in Irland und half bei der Ausbildung und Betreuung junger Springpferde. Dort lernte ich mein Herzenspferd Cowboy kennen, welcher nun seit 7 Jahren treu an meiner Seite mit mir in Deutschland lebt. 

Im Anschluss absolvierte ich ein duales Studium zur Fitnessökonomin und arbeitete als Fitnesstrainerin in Fitnessstudios und als Sporttherapeutin in einer Rehaklinik. 

Die Liebe zu den Tieren begleitet mich schon mein Leben lang und ich durfte an meinen eigenen Tieren erleben, welche tollen Erfolge die Tierphysiotherapie erzielen kann. So erfüllte ich mir meinen großen Wunsch, meine erlernten Kenntnisse über die Gesunderhaltung, die Rehabilitation und das Fitnesstraining für Menschen auf die Tiere auszuweiten und mich auf diese zu spezialisieren.

Zertifizierte Physiotherapeutin und Akupunkteurin für Tiere (ifT, BVFT-Richtlinien)

Tierphysiotherapeut ist (noch) kein staatlich anerkannter Beruf oder geschützt. Auch deswegen war mir eine Ausbildung an einer zertifizierten Ausbildungseinrichtung wichtig. Die Ausbildung am ifT-Institut für Tierheilkunde, einer zertifizierten Ausbildungseinrichtung des BVFT-Berufsverbandes für Tierphysiotherapeuten, erstreckt sich über 2 Jahre mit dem Schwerpunkt, die erlernte Theorie in die Praxis an Pferd und Hund umzusetzen. 

Fortbildungen

Um Ihren Liebling bestmöglich behandeln zu können, auf dem neusten Stand zu bleiben und mich selbst ständig weiter zu bilden, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. 

Des Weiteren befinde ich mich zur Zeit in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hund und Katze, um Ihrem Tier auch in diesem Aspekt helfen zu können.

Mobile Tierphysiotherapie Annabell Schwärzel 

Termine nach Vereinbarung